Odeonskneipe am 12. Juli 2022

Die Katholischen Korporationen Münchens e.V. feierten auf Einladung des Staatsministers Joachim Herrmann (FcC) eine festliche Kneipe im Odeon – bis zum 2.Weltkrieg einer der Konzertsäle Münchens – im Gedenken an den 150.Geburtstag des früheren bayerischen Innenministers Dr. Karl Stützel (Ae) 1872-1944. Hiermit wurde die Tradition der Landtagskneipen im Bayerischen Landtag, die darauf zurückgeht, dass es den katholischen Korporationen vor vielen Jahren nicht gestattet wurde, eine Veranstaltung in den Räumen der Ludwig-Maximilians-Universität München durchzuführen, fortgesetzt. Die Cartellbrüder Bocklet (Tfs) und Herrmann öffneten damals für die katholisch korporierten Studenten die Tore des Landtags und so begann eine lange Reihe von Colourveranstaltungen im Bayerischen Landtag, die an wichtige historische Ereignisse in Bayern und Deutschland erinnern. Dieses Jahr wurde die Kneipe vom MCV-Senior Marco Neudecker (Moe) und MKV-Senior Valentin Pilsl (Is) mit 14 Chargierabordnungen und in Summe knapp 200 Teilnehmern geschlagen.
Ein erster Höhepunkt war der geschichtliche Streifzug durch das konsequente und mutige Handeln des damaligen Bayerischen Innenministers gegen Hitler und die NSDAP bis zu seiner Verhaftung, die Cbr. Prof. Dr. Peter Claus Hartmann (Ae) (siehe Link: 2022_07_12 Hartmann-Karl Stützel 150 Jahre) kurzweilig vortrug. In seiner Festrede betonte Staatsminister Joachim Herrmann nicht nur die Bedeutung von Dr. Stützel, sondern auch von dessen direkten Vorgänger Cbr. Dr. Dr. Franz Xaver Schweyer (Ae). Beide wirkten, getragen durch ihren tiefen christlichen Glauben, als aufrechte Streiter sowie überzeugte Demokraten für die Weimarer Republik und setzten sich konsequent mit Mut für Recht und Ordnung gegen extremistische Gefahren von links und rechts ein. Sie stellten sich als Innenminister des Freistaates Bayern mit klarer und entschlossener Haltung gegen den aufkommenden und immer stärker werdenden Nationalsozialismus und wurden so zu dessen Opfern, die ihren Einsatz für das Recht mit ihrer Freiheit, ihrer Gesundheit und ihrem Leben bezahlt haben. Sie sollen uns motivieren und Vorbild sein, die Demokratie und christlichen Werte zu bewahren und zu verteidigen.
Der Abend klang feuchtfröhlich auf dem Haus der KDStV Aenania aus. Veranstaltungen wie diese zeigen, dass es in München ein gutes Miteinander hochrangiger politischer Vertreter mit ihren katholischen Korporationen gibt. Dies kommt nicht nur in den Landtagskneipen, sondern auch auf dem Gaudeamus-Ball und auf den in den regelmäßig auf den Münchner Verbindungshäusern stattfindenden Landtagsstammtischen zum Ausdruck, bei denen stets aktuelle Themen in geselliger Runde diskutiert werden.
Abschließend gilt es Dank zu sagen all den Helfern, Unterstützern und Sponsoren, die es ermöglichten in einem so wundervollen Rahmen zu feiern, allen voran dem Gastgeber Joachim Herrmann und dem Spender des edlen Gerstensaftes Cbr. Georg Schneider (Rup).